Aktuelles

"Wir für uns" -- 24. April Müllsammeltag

– 10. April 2021

Die Gemeinde Pölchow ruft unter dem Motto „Wir für uns“ am 24. April zu einem Müllsammeltag im Gemeindegebiet auf.

Wir bitten die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde, den leider vielfach im Gemeindegebiet herumliegenden Müll in Müllsäcken einzusammeln und diese an die unten genannten Sammelpunkte zu bringen. Falls Sperrmüll gefunden wird, kann er ebenfalls dort abgelegt werden. Der Bauhof wird den gesammelten Müll am Montag abfahren und entsorgen.

Folgende Sammelpunkte sind geplant:

  • Parkplatz an der Autobahnbrücke
  • Zufahrt zur Wiese hinter dem Gutshaus
  • Zufahrt zum Günter-Auras-Sportplatz
  • Ende des Marinewegs vor dem ehemaligen Marineobjekt
  • Fahrradrastplatz in Huckstorf

Während der Aktion sind die geltenden Hygieneregeln unbedingt zu beachten. Bitte sammeln Sie möglichst „in Familie“. Aufgrund der Pandemie kann diesmal leider auch keine Verpflegung angeboten werden.

Machen wir unsere Gemeinde gemeinsam schöner!

nature-4202702_640

Osterüberraschungsbasteln 2. April, 10:00 Uhr

– 27. März 2021

Am 2. April überraschen wir Euch um 10:00 Uhr mit einer kleinen Bastelidee vornehmlich für die Kleinen, aber durchaus auch für die Großen. Findet Euch einfach an einem der drei Orte ein:

  • Pölchow am Teich
  • Wahrstorf am Gutspark
  • Huckstorf Ortsausgang Richtung Benitz

Wir freuen uns auf Euch!

Spendenaufruf zum BürgerGUTshaus erfolgreich gestartet

– 28. Januar 2021

Die Initiative "BürgerGUTshaus" hat im Dezember des vergangen Jahres einen Spendenaufruf auf betterplace.org gestartet. Bisher hat das Projekt auf diesem Wege bereits 34 Spenden erhalten und zu 57% das Spendenziel von 5.000 € erreicht. Außerdem erhielt der Verein auf direktem Wege Zuwendungen von weiteren Spendern. Wir freuen uns sehr über den breiten Zuspruch und die Unterstützung der Bürger. Das motiviert uns, weiterhin mit und für die Gemeine aktiv zu sein. Vielen Dank!

Informationen zum BürgerGUTshaus

– 15. Dezember 2020

Seit längerem engagiert sich der Verein für die Erhaltung des Gutshauses der Gemeinde. Zuletzt organisierten wir im Rahmen von "Wir für uns" die Renovierung im Saal und in den Vereinsräumen sowie Pflegearbeiten an den Außenanlagen. Diese Aktivitäten sind auch Teil der Initiative "BürgerGUTshaus", für die wir nun auf einer separaten Seite weitere Informationen bereitstellen.

Bastelanleitung für die Nikolausüberraschung am So. 6.12., 10-12 Uhr

– 4. Dezember 2020

Hier ist die Bastelanleitung für die Nikolausüberraschung. Wir freuen uns!

Nikolausüberraschung am So. 6.12., 10-12 Uhr

– 1. Dezember 2020

Liebe Gemeinde,

hinter verschlossenen Türen sind wir weiterhin für unsere Anwohner aktiv. Die gemeinsamen Bastelnachmittage fehlen uns allerdings sehr. Damit es trotzdem etwas kreativ bleibt könnt ihr euch am 6. Dezember von 10-12 Uhr am Gutshaus eine Bastelüberraschung abholen. Wir freuen uns auf euch!

Euer Gemeindeverein Pölchow e. V.

Gutshaus der Gemeinde in neuem Glanz

– 18. Oktober 2020

Der Einsatz hat sich gelohnt: Die Räumlichkeiten im Gutshaus sowie die Außenanlagen ums Gutshaus wurden beim "Wir für uns" wieder prächtig hergerichtet.

Von Freitag bis Sonntag wurde geklebt, gemalert, gespachtelt, geschraubt, gehackt, geharkt, gesägt, gezupft, gefegt, und gewischt. Gemeinsam haben wir für uns angepackt. Die Außenanlagen um das Gutshaus wurden von Unkraut und Wildwuchs befreit. Im Saal des Gutshauses wurden Decken, Wände und Heizkörper frisch gestrichen. Die Küche und der Vereinsraum erhielten ebenfalls einen neuen Anstrich. Außerdem erfolgten Ausbesserungsarbeiten an angeschlagenen Kanten, Löchern im Deckenputz sowie losen Tapeten. Letztendlich waren viele putzende Hände notwendig, um alles wieder von Staub, Klecksen und Kleberesten zu befreien.

Das Ergebnis kann uns stolz machen. Insgesamt war "Wir für uns" - Rund ums Gutshaus eine gelungene Veranstaltung. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Spendern!

Für die Zukunft bleiben noch ein paar Baustellen, bei denen wir weiterhin auf Unterstützung hoffen. So Bedarf die Deckenbeleuchtung dringend einer Erneuerung, ebenso wie die Bodenbeläge in Saal, Küche und Vereinsraum. Eine Ausbesserung der Verankerung der Heizkörper sollte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Wir gehen davon aus, dass diese Baustellen alsbald mit Hilfe der Gemeinde und deren Bürgerinnen und Bürger angegangen werden können, damit wir wieder viel Freude haben bei gemeinsamen Veranstaltungen im und ums Gutshaus.




Kein Kindertöpfern

– 11. Oktober 2020

Leider kann aufgrund der aktuellen Situation bis auf weiteres kein Kindertöpfern stattfinden. Wir bitten um Verständnis und hoffen auf Besserung der Lage.

Wir für uns! Rund ums Gutshaus

– 8. Oktober 2020

Das Gutshaus in Wahrstorf ist Zentrum und ein Wahrzeichen unserer Gemeinde. Am Wochenende 16.10.-18.10. wollen wir anpacken und im und ums Gutshaus renovieren und Ordnung schaffen. Der Saal soll einen neuen Anstrich erhalten und die Außenanlagen gepflegt werden. Hierfür freuen wir uns über jede helfende Hand.

Kein Kindertöpfern

– 10. August 2020

Leider findet vorerst bis zu den Herbstferien kein Kindertöpfern statt. Wir hoffen, dass es bald weitergehen kann.

Volleyballturnier am 15.08. auf dem Sportplatz und
"Wir für uns" rund ums Gutshaus 16.-18.10.

– 6. Juli 2020

"Wir für uns" rund ums Gutshaus

– 13. Juni 2020

Für den 16.10.-18.10. ist ein Arbeitseinsatz in und am Gutshaus geplant. Genauere Informationen folgen. Wir freuen uns auf viele fleißige Hände.

Kein Dorffest, aber ...

– 13. Juni 2020

Wegen der COVID-19 Pandemie wird am 15.08. kein Dorffest stattfinden können. Stattdessen gibt es in kleinerem Rahmen ein Volleyballturnier in Zusammenarbeit mit dem LSV Füchse Wahrstorf.

Kein Frühjahrsputz "Wir für uns", statt dessen "Jeder für sich"!

– 23. April 2020

Der für den 25.04. geplante Frühjahrsputz "Wir für uns" wird in diesem Jahr wegen der Coronakrise nicht stattfinden. Natürlich kann jeder selbst für ein gepflegtes Bild der Gemeinde sorgen. Wir wünschen allen eine gesunde Frühjahrszeit!

Angebote fallen aus

– 16. März 2020

Im Zuge der Coronakrise finden folgender Angebote der Vereine der Gemeinde nicht statt:

  • Töpfern für Kinder
  • Bücherei und Lesecafé
  • Hornbläser
  • Linedance
  • Jugendfeuerwehr

Wir hoffen auf baldige Normalisierung der Situation, damit die Angebote wieder aufgenommen werden können.