Aktuelles

Freie Plätze beim Töpfern

- 8. September 2022

Unsere Töpfergruppe hat wieder freie Plätze. Kinder ab 6 Jahren sowie Jugendliche und Erwachsene sind herzlich willkommen. Das Kindertöpfern findet immer mittwochs von 17:30 - 18:45 Uhr statt, außer in den Ferien. Mittwochs ab 19:00 Uhr beginnt das Töpfern für Erwachsene. Wir freuen uns über neue Interessierte.

BürgerGUTspark überzeugt als BUGA-Außenprojekt

- 12. Juli 2022

Monatelang hat eine Arbeitsgruppe an der Bewerbung als BUGA-Außenstandort gefeilt. Der Gutspark in Wahrstorf sollte in ein Netzwerk von Wanderwegen mit Naturbeobachtungspunkten entlang der Täler von Warnow und Beke eingebunden und zu einem „Zuhause der Großbäume“ mit Möglichkeiten für vielerlei Aktivitäten entwickelt werden. Ein Radlerrastplatz sowie ein Bürgercafé mit lokalen Produkten waren geplant. Zur Umsetzung der Pläne standen eine Reihe von Kooperationspartnern bereit.

Das Konzept hat überzeugt und der BürgerGUTspark wurde für die Förderung als BUGA-Außenstandort ausgewählt. Das macht alle Beteiligten stolz und bestätigt, dass wir mit den Ideen für das Gutshaus und den Gutspark auf dem richtigen Weg sind.

Dann kam jedoch die offizielle Absage der BUGA aus Rostock. Die Herausforderung besteht nun darin, die Pläne trotz BUGA-Absage zumindest teilweise umzusetzen. Einige Kooperationspartner haben bereits signalisiert, dass sie das Projekt weiterhin unterstützen wollen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten herzlich für die bisherige Mitwirkung bedanken.

Sommerpause

- 7. Juli 2022

Wir wünschen allen Bürgern der Gemeinde einen erholsamen Sommer. Wir verabschieden uns vorerst in die Sommerpause. Unser nächstes reguläres Gemeindevereinstreffen wird dann wieder am 7. September um 19:30 Uhr stattfinden. Dann wollen wir gemeinsam die Aktivitäten für den Herbst planen (Kürbisschnitzen, Fackelumzug, etc.). Auch an der Renovierung der Räumlichkeiten im Gutshaus wollen wir weiterarbeiten. Bis bald, Euer Gemeindeverein.

DSC01326.resized

Bilder vom Straßenfest

- 1. Juli 2022

Hier sind ein paar Bilder vom Straßenfest. Was war das doch für eine tolle Veranstaltung. Wir danken allen, die teilgenommen, geholfen und gespendet haben!

20220611_120429.resized 20220611_154743.resized 20220611_162151.resized P1020358.resized

20 Jahre Gemeindeverein - Wir feiern

- 14. Mai 2022

Der Gemeindeverein begeht in diesem Jahr sein 20 jähriges Jubiläum. Das wollen wir feiern! Wir laden Euch alle recht herzlich ein dabei zu sein am Samstag, 11. Juni 2022. Wir starten mit einem Straßenfest um 13:00 Uhr in der Straße "Zum Gutshof". Um 19:30 Uhr beginnt der Tanzabend in der Scheune Wahrstorf. DJ Onehand und eine Liveband werden für gute Stimmung sorgen, es kann ausgiebig getanzt werden. Wir freuen uns mit Euch auf ein großes Fest!

Für das Straßenfest wird die Straße "Zum Gutshof" für den Verkehr gesperrt sein. Kommt also am besten zu Fuß oder mit dem Rad. flyer_dorffest_2022 sperrung_22

Bastelanleitung für die Osterüberraschung

- 14. April 2022

image0 image1

Osterüberraschungsbasteln 15. April, 10:00 Uhr

– 11. April 2022

Am 15. April überraschen wir Euch ab 10:00 Uhr mit einer kleinen Bastelidee vornehmlich für die Kleinen, aber durchaus auch für die Großen. Findet Euch einfach an einem der drei Orte ein:

  • Pölchow beim Dorfteich
  • Huckstorf Ortsausgang Richtung Benitz
  • Wahrstorf im Gutspark

Wir freuen uns auf Euch!

ostern22

Save the Date: Bunter Straßenmarkt und Dorffest am 11.06.2022

– 11. April 2022

Merkt euch schon mal den 11. Juni vor! Dann findet in der Straße zum Gutshaus wieder ein bunter Straßenmarkt statt. Anschließend soll ausgiebig gefeiert werden. Weitere Informationen folgen.

dorffest22

Planungen und Qigong

– 24. Februar 2022

Viel zu lange mussten wir nun wieder pausieren. Im Hintergrund laufen aber trotzdem bereits die Vorbereitungen für unser Sommerfest, am 11.06.22. Das soll auch das Hauptthema unserer nächsten Vereinstreffens am 02.03.22 um 19:30 Uhr sein. Außerdem möchten wir besprechen wann und wie die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021 nachgeholt werden kann. Eine Osterüberraschung könnte ebenfalls geplant werden.

Ab März möchte Anke Gerber, immer Montags um 18:00 Uhr ihren Qigong-Kurs anbieten. Falls es noch Interessenten gibt, meldet euch bei ihr!

qigong-wahrstorf-2022

Töpfern und Kindertöpfern starten wieder

– 24. Januar 2022

Ab Mittwoch 26.01. finden das Töpfern und Kindertöpfern wieder statt. Für die Teilnahme werden ein tagesaktueller Test sowie Maske benötigt.

Angebote im Gutshaus

– 22. Januar 2022

Liebe Mitglieder!

Unsere Linedance Kids trainieren weiterhin fleißig jeden Montag um 15:45 Uhr im Gutshaus Wahrstorf. Geleitet wird die Gruppe ehrenamtlich von Sandra Haida. Sie würde sich sehr darüber freuen noch mehr Kindern (ab 7 Jahren), die Spaß am Tanzen haben, diese Art zu tanzen näher bringen zu können. Ob Mädchen oder Junge, jeder ist herzlich willkommen. Kinder werden stilles Mitglied des Vereins, damit sie versichert sind. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Also, wer hat noch Zeit, Lust und Spaß am Tanzen? Schnuppert einfach mal rein am Montag um 15:45 Uhr!

Eine weitere Auszeit für Erwachsene, könnte der Qigong-Kurs bieten, den Anke Gerber voraussichtlich ab März, immer Montagabend im Gutshaus anbieten möchte. Informationen dazu findet ihr auf ihrer Homepage.

Wir wünschen allen viel Spaß dabei und bleibt gesund!

Herzliche Grüße, euer Gemeindeverein Pölchow e.V.

Weihnachtsgruß

– 24. Dezember 2021

Liebe Mitglieder, liebe Sponsoren, liebe Helfer, Liebe Bürger der Gemeinde,

dass dieses Jahr genauso endet, wie das Letzte, wer hätte das gedacht?

Wir möchten uns bei allen für die Treue, das entgegengebrachte Vertrauen, die Spenden und für die Vereinsarbeit mit den vielen fleißigen Mitgliedern bedanken.

Wir hoffen, dass wir durch unsere kleinen Aktionen zu Ostern, zum Kindertag und zu Halloween, zeigen konnten, dass wir noch da sind.

Das Straßenfest, sowie der Laternenumzug waren die Highlights in diesem Jahr. Die vielen Besucher und strahlenden Kinderaugen, haben uns gezeigt, dass es die richtige Entscheidung war die Mühe, unter den besonderen Voraussetzungen, auf sich zu nehmen. An diesen Erfolg möchten wir auch im nächsten Jahr anknüpfen.

Ja…, das nächste Jahr… soll ein ganz besonderes werden. Denn unser Gemeindeverein feiert seinen 20 jährigen Geburtstag. Den Startschuss sollte unsere Jahreshauptversammlung geben, die ursprünglich am 22.1.2022 als Neujahrsempfang für alle Mitglieder, Helfer und Sponsoren geplant war. Die neue/alte Situation zwingt uns vermutlich nun wieder dazu, alles umzudenken und evtl. ein neues Datum zu finden. Denn wir möchten niemanden ausschließen.

Unser Sommerfest wird natürlich unter dem großen Thema „20 Jahre Gemeindeverein Pölchow e.V.“ stehen. Geplant ist es, wie ganz ursprünglich einmal angedacht, vor den Sommerferien am 11.06.2022.

Besonders freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr die Beziehungen zur Feuerwehr und zum LSV vertiefen konnten und sind gespannt auf die gemeinsamen Wege und gegenseitige Unterstützung im nächsten Jahr.

Nun wünschen wir euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen guten, und vor allem gesunden Start ins neue Jahr.

Euer Vorstand vom Gemeindeverein Pölchow e.V.

DSC00204

Kindertöpfern schon wieder ausgesetzt

– 7. Dezember 2021

Ab sofort ist leider das Kindertöpfern mittwochs um 17:30 wieder ausgesetzt.

"Wir für uns" am 13.11. um 10:00 Uhr

– 8. November 2021

In diesem Jahr findet die Aktion „Wir für uns“ wieder in der traditionellen Form statt.
Termin: 13. November, 10.00 Uhr
Treffpunkte:

  • Pölchow – Kriegerdenkmal am Dorfteich
  • Wahrstorf – vor dem Gutshaus
  • Huckstorf – an der Bushaltestelle

In Pölchow sollen das Umfeld des Kriegerdenkmals und die Rabatten gepflegt werden. In Wahrstorf wollen wir uns dem Umfeld des Gutshauses und dem Gutspark widmen. In Huckstorf brauchen der Radwanderrastplatz und der Platz an der Bushaltestelle Pflege. Außerdem soll der Hohlweg im Dorf wieder schön gemacht werden.

Das nötige Handwerkszeug – Schubkarre, Hacke, Harke etc. – ist bitte mitzubringen.

Wir bitten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufeinander acht zu geben und Abstand zu halten. Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei!

Kindertöpfern startet wieder

– 27. Oktober 2021

Ab 03.11. findet wieder immer mittwochs um 17:30 Uhr das Kindertöpfern statt.

Laternenumzug am 29.10. ab Pölchow (18:15 Uhr) und Huckstorf (18:00 Uhr) Richtung Gutshaus

– 26. Oktober 2021

Weiter geht es mit den Veranstaltungen. Ganz kurzfristig hat sich die Möglichkeit ergeben, einen Laternenumzug zu organisieren. Darüber freuen wir uns sehr und laden euch alle recht herzlich dazu ein:

laternenumzug

Kürbisbilder

– 24. Oktober 2021

Bilder mit ersten Kürbisschnitzergebnisse sind bei uns eingetroffen. Hier eine kleine Auswahl davon:

k-07 k-08 k-01 k-02 k-04 k-05 k-03 k-06

Das Kürbisrätsel

– 22. Oktober 2021

Hier ist das Kürbisrätsel für euch. Viel Spaß beim Raten!

Anleitungen zum Kürbisschnitzen findet ihr hier: https://www.talu.de/kuerbis-aushoehlen

r%C3%A4tsel

Der Gemeindeverein plant weiterhin gemeinsame Ereignisse

– 19. Oktober 2021

Am 19. Oktober 17 Uhr soll das erste Mal ein Jugendtreff für Kinder ab 10 Jahren im Gutshaus stattfinden. Es wird von Jugendlichen organisiert und vorerst von Annett Wedemeier begleitet. Der Dienstagstermin kann sich allerdings nochmal ändern, da zur Zeit viele Kurse im Gutshaus laufen.

Am 23. Oktober sollte unser Kürbisschnitzen sein. Die Organisation stellte sich jedoch schwieriger dar, als gedacht. Wir wollen es aber nicht ganz vergessen und somit gibt es Kürbisse diesmal trotzdem, aber für die Bearbeitung zu Hause. Die Kürbisse können am Samstag von 10-12 Uhr mit einem Lösungswort abgeholt werden. Dazu findet ihr ab Freitag Mittag ein Rätsel auf unserer Homepage. Wenn ihr uns die Lösung zuflüstert bekommt ihr einen Kürbis von uns. Ein großes Dankeschön an Obstbasti, der uns super unterstützt. Die Spendenbox steht auch bereit.

Auch unser Lesecafé soll wieder geöffnet werden. Es findet ab 3. November immer mittwochs von 15:00-16:30 Uhr statt. Die frühere Ausleihe wird zu einem Büchertausch umgewandelt. Sucht euch ein Buch zum Lesen aus, bringt es wieder mit oder ein anderes. Wer Lust hat Kuchen zu backen, kann uns gern unterstützen. Wir freuen uns auf euch!

Der Sozialausschuss hat für den 13. November einen "Wir für uns" Tag geplant und das Kindertöpfern wird ebenfalls bald wieder starten. Weiter Informationen dazu folgen.

Bestimmte Hygieneregeln müssen trotzdem eingehalten werden. Aber die sollen uns den Spaß nicht verderben. Infos dazu hängen an den Eingängen aus.

Das Gutshaus wird somit wieder richtig belebt und wir freuen uns auf das Wiedersehen mit euch!

Seid dabei beim Buntem Straßenmarkt am 21.08. in der Straße zum Gutshof

– 20. Juli 2021

Wir freuen uns auf den Bunten Straßenmarkt am 21.08.! In der Straße zum Gutshof wird es an bunten Ständen einiges zu entdecken geben: Gestricktes, Gehäkeltes, Getöpfertes, Geschnitztes, Gebrauchtes und vieles mehr. Für die Kleinen gibt es unter anderem ein Bällebad, Parcours, Schminken, Ponyreiten und Kutschfahrten. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

straßenmarkt-2021 straßenmarkt-2021

Bedenkt bitte, dass die Straße zum Gutshof für die Zeit der Veranstaltung für den Verkehr gesperrt sein wird. Kommt also am besten zu Fuß oder mit dem Rad.

sperrung

Anmeldung zum buntem Straßenmarkt am 21.08.

– 1. Juli 2021

Anmeldungen zum Straßenmark können erfolgen. Schickt eure Anmeldung einfach an gemeindeverein@gmx.de.

kreativmarkt-2021

Gutspark Wahrstorf bewirbt sich als Außenstandort der Buga

– 14. Juni 2021

Die Ostsee Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 14. Juni 2021, dass sich die Gemeinde mit ihrem Gutshaus und dem Gutspark als Außenstandort der Bundesgartenschau (Buga) 2025 bewirbt. Gemeindevertreter Klaus-Michael Bull berichtet, dass der Gutspark als "Zuhause der Großbäume" mit dendrologischen Pfaden, Begegnungs-, Grill- und Sitzgelegenheiten gestaltet werden soll. Spiel- und Sportgeräte, Bürger-Café und offenes Bürgerhaus mit kreativem Biergarten wurden in den Planungen besprochen. Der Gemeindeverein Pölchow e.V. begrüßt die Initiative der Gemeinde ausdrücklich und sichert seine volle Unterstützung zu. Wir wünschen allen Beteiligten gutes Gelingen bei der Bewerbung als Außenstandort der Buga!

Eis zum Kindertag am 01.06. ab 15:30 Uhr am Gutshaus

– 30. Mai 2021

Wir freuen uns, dass es kurzfristig geklappt hat, den Eismann für den Kindertag zu engagieren. Wir möchten jedes Kind unserer Gemeinde herzlich einladen sich am Kindertag am Gutshaus ein Eis zu essen. Zwischen 15:30/16:00 wird der Eismann eintrudeln und für ca. eine Stunde Eis ausschenken. Jedes Kind darf sich eine „Schlumpftüte“ zusammenstellen lassen. Der Gemeindeverein bezahlt. Danke an die Spender, die die Vereinsarbeit unterstützen, damit solche Aktionen möglich sind.

Wir gratulieren allen Kindern unserer Gemeide ganz herzlich zum Kindertag!

Ältere Meldungen

Ältere Meldungen sind im Archiv nachzulesen.